UNSERE GESCHICHTE

Die zwei Typen, die da rechts sehr ernst geradeaus gucken, das sind wir. Finn und Paul (vlnr). 

Am Anfang sah es auch für uns so aus, als würden wir nach dem Abi ein Studium abschließen und dann auf ins Akademikerleben. Das mit dem Abi ging soweit gut, Studium auch einigermaßen, aber irgendwie hatten wir beide immer Angst vor diesem Akademikerleben… 

Zusammengebracht hat uns die Leidenschaft fürs Segeln und sicherlich auch die Bereitschaft, einen eher ungewöhnlichen Weg einzuschlagen. Einen Weg mit mehr Risiko, aber eben einen Weg zur See. 

Obwohl erst Mitte 20, sind wir beide erfahrene Segler und Skipper mit vielen Tausend Seemeilen im Kielwasser. Außerdem Segellehrer und Ausbilder für Yachtscheine seit 2017. 

Seit 2019 waren wir beide Segellehrer im Angestelltenverhältnis bei der Segelschule Käpt’n Prüsse, mit der wir weiterhin sehr eng zusammen-arbeiten. Als wir Anfang April 2022 von Helgoland richtung Skagen unterwegs waren, kam so langsam die Idee auf. Wir beide wollten weniger auf normalen Serienyachten wie Janneau, Beneteau oder Bavaria unterwegs sein und mehr auf Schiffen die tatsächlich segeln können… Schiffen? Na vielleicht erstmal eins. Wir brauchten also ein Schiff, und überhaupt wäre es doch mal an der Zeit sich zu überlegen, wie genau das in Zukunft eigentlich weitergehen sollte… Für immer ein bisschen rumstudieren und Segellehrer in Anstellung sein, wäre ja nicht wirklich eine erfüllende Perspektive. 

Das passiert öfter, der Grinder ist einfach ein Typ der gern im Vordergrund steht...

Man müsste sich also selbstständig machen… Naja und ein Boot bräuchte man dann auch. Am besten Schnell und natürlich groß, das gewisse Etwas, mal was anderes… Schön sollte es sein. Ein Plan für die Zukunft, wenn man dann mal soweit wäre!

Aber wann ist man schon soweit für irgendwas? Nur gut einen Monat später fanden wir uns in Lelystad wieder und haben die YEOMAN gekauft. Ein IOR 2 Tonner, Frers 45, ein Hingucker, jedoch versteckt unter einigen Jahren Dornröschenschlaf und seinen Folgen. Jetzt heißt sie CALYPSO und so nahmen die Dinge ihren Lauf. Wir haben sie dort gelassen und an Land gestellt.

 

August 2022

Wir sind wieder in Lelystad. Am 13. August haben die Arbeiten begonnen, mit vielen Freunden und einem minutiösen To-Do- und Überführungsplan haben wir begonnen unser Schiff zurück ins Leben zu holen. An drei Tagen wurde das komplette Unterwasserschiff neu aufgebaut, der Rumpf poliert der Propeller erneuert, Rohrkojen bezogen, alles bis ins letzte Eck geputzt und wieder bewohnbar gemacht. Elektrik wurde repariert und erneuert, ebenso die Gasanlage. Am Dienstag den 16. August kam sie ins Wasser und die Arbeit ging weiter. Alle Leinen raus, alles weg, alle Leinen neu. Und wieder Schrubben, von oben bis unten. Dienstagabend kamen die Segel drauf und Mittwoch morgen nach einem stärkenden Frühstück, ging es mit sieben Mann und Frau Besatzung los, auf nach Hamburg. Drei Tage später, Samstagmittag, lagen wir im Cityhafen. 

 

Was jetzt ansteht:

Seitdem liegt das Schiff in Hamburg, mit wenigen Unterbrechungen, einem Abstecher nach Helgoland und ein paar Tagestouren. Und mehr oder weniger seit dem sind wir an der Arbeit. Neben einem kompletten Refit steht vor allem eins auf dem Plan: SeeBG. Das ist die Zulassung durch die BG Verkehr eine Seegehende Yacht in gewerblichen Betrieb zu nehmen. Und das hat schon so manchem die Suppe versalzen. Es ist ein unglaublich aufwändiges Verfahren, mit diversen Tests, Berechnungen und Modellen müssen wir der BG beweisen, dass unser Schiff seetauglich ist. In keinem Land auf der Welt ist der Erwerb so einer Zulassung auch nur ansatzweise so aufwändig – oder so teuer… Und so arbeiten wir, Tag für Tag, früh bis spät, um unsere Firma auf den Weg zu bringen und die viele Seiten umfassende Anforderungsliste der BG Verkehr zu erfüllen. 

Auf unserem Instagram Account halten wir Euch auf dem Laufenden und lassen alle die Interessiert sind am Projekt SeeBG teilhaben.

 

Was wir vorhaben:

Wir haben eine tiefe Begeisterung und für Boote, schnelle Boote, für die See und genießen jeden Tag, an dem wir unserem Beruf und unserer Berufung nachgehen dürfen. Unsere Begeisterung für das Segeln allgemein, für die grenzenlose Freiheit eines Segelschiffes auf hoher See, das ist es was wir teilen möchten. Andere Menschen mit unserer Begeisterung infizieren, der See, diesem herrlichen Virus, das nie ganz loslassen wird. Unsere Begeisterung teilen, und es möglichst vielen Menschen ermöglichen, einmal selbst am Steuer unserer CALYPSO durch die Nordsee zu rauschen.